Wo wir uns engagieren

Als junger Club können wir erst ein soziales Engagement vorweisen. Unser Chair Social Activities arbeitet zusammen mit den Mitgliedern an unserer Strategie, und wir prüfen gemeinsam weitere interessante und unterstützenswerte Projekte.

Sobald wir mehr zu den geplanten Aktivitäten und unseren Schwerpunkten sagen können, werden wir dies hier mitteilen. Wir freuen uns auf Projekte, die die Zukunft von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv beeinflussen. Ein Anfang ist gemacht!

Unsere Projekte

Race for Life - Benefiz-Velotour 15. September 2024

ZUR UNTERSTÜTZUNG KREBSBETROFFENER UND ZUR FÖRDERUNG DER KREBSFORSCHUNG SEIT 2010

Als erstes grosses Engagement unseres Clubs können wir das Race for Life dank unserem Mitglied Markus Aerni und Organisator des Race for Life unterstützen und daran aktiv teilnehmen. Nebst unserem Velo-Team Kiwanis E-Space Mittelland das erfolgreich geradelt und Spenden gesammelt hat (Spenden sind noch Möglich: Spenden zugunsten des Race for Life), waren wir mit einem Kiwanis Stand vor Ort und haben auch dort zugunsten des Race for Life mit einer Schokokuss-Schleuder Spenden gesammelt.

Nebst der Spenden waren wir auch als tatkräftige Helfer am Race for Life mit dabei und haben das Team rund um Markus in verschiedenen Funktionen im OK und im Helferteam unterstützt.

Für uns ist das Race for Life ein schönes Engagement, denn Kinder können einerseits leider auch direkt von Krebs betroffen sein, sind aber auch indirekt betroffen wenn die Eltern oder Freunde an Krebs erkranken.

Skitag für ukrainische Jugendliche

Das Gymnasium Neufeld bot am 29. Februar 2024 zehn Schüler*innen aus der Ukraine die Möglichkeit, einen Skitag bei herrlichem Wetter in Sörenberg zu verbringen. In seinem ersten Engagement unterstützte der Kiwanis Club E-Space Mittelland diese Aktion mit einem Betrag, der die Kosten für das Mittagessen deckte. Der Leiter des Skitages bedankte sich mit folgenden Worten: "Die ukrainischen Jugendlichen haben den Tag sehr genossen - es war beeindruckend, mit welcher Begeisterung sie auf den Skiern unterwegs waren. Ich habe schon viele Skitage, Camps etc. organisiert - aber das war etwas ganz Besonderes".