Über Kiwanis

Kiwanis ist eine weltweit agierende Organisation von Freiwilligen, die sich mit Herz und Engagement für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Das Motto und Versprechen von Kiwanis lautet:

«SERVING THE CHILDREN OF THE WORLD»

Unter dem Dach von «Kiwanis International» haben sich über 550.000 Freiwillige in lokalen Clubs organisiert, um durch zahlreiche Service-Projekte und Unterstützungsaktivitäten ihren Beitrag zu leisten.

Die Gründung von Kiwanis erfolgte im Jahr 1915 durch Allen Browne in den USA. Der erste europäische Club wurde 1963 in Wien ins Leben gerufen. Im gleichen Jahr wurden auch Clubs in Städten wie Bern, Zürich und Basel gegründet.

Unser Club

Die Gründung unseres Clubs am 9. Oktober 2023 markiert einen bedeutenden Schritt in eine innovative Richtung.

Von der anfänglichen Idee bis zur Gründung vergingen knapp ein Jahr – und das Ergebnis ist nicht irgendein Club, sondern der modernste Club der Schweiz. Die treibenden Kräfte hinter diesem Meilenstein sind Karin Mathys und Tasha Del Percio, beide ehemals Mitglieder des KC Bern-Bäregraben. Es ist wichtig zu betonen, dass ihre Entscheidung, diesen neuen Weg zu gehen, keinerlei Unstimmigkeiten in ihrem früheren Club ausgelöst hat.

Am 9. Oktober stiessen 15 Gründungsmitglieder in einer Bar über den Dächern von Bern auf die Aufnahme des unkonventionellsten Mitglieds der Kiwanis-Familie an. Doch was macht unseren Club so besonders? Die Mitglieder kommen bewusst online für Projektmeetings oder Referate zusammen, während persönlicher Austausch und Freundschaft bei monatlichen Treffen gepflegt werden. Dabei gibt es weder eine Präsenzpflicht noch ein festes Clublokal.

Als neuer Club gehen wir auch bezüglich der Teilnahmen an unseren Anlässen neue Wege. Wenn Mitglieder verhindert sind, sind nämlich jederzeit ihre Partnerinnen und Partner herzlich willkommen. Diese Offenheit spiegelt sich auch im Durchschnittsalter von knapp 41 Jahren wider – die Initiantinnen haben einen jungen und mutigen Club ins Leben gerufen, der den Bedürfnissen jüngerer Mitglieder Rechnung tragen möchte. Wir laden Dich herzlich ein, Teil unserer einzigartigen Gemeinschaft zu werden und gemeinsam neue Wege zu beschreiten.

Was treibt uns an

Als einzelner Mensch kann man mit persönlichem Engagement einiges bewegen in dieser Welt. Dennoch ist der berühmte "Impact of one" unglaublich viel grösser, wenn dabei auf ein weltweites Netzwerk wie Kiwanis zugegriffen werden kann. Bei dieser Organisation stösst man rasch auf ähnlich denktende Menschen, die sich ebenfalls für das Wohl der Kinder dieser Welt engagieren möchten. Kiwanis, als gut strukturierte und organisierte Gemeinschaft, bietet zahlreiche Vorteile und Chancen, das persönliche und gesellschaftliche Wachstum zu verstärken und Freiwilligenarbeit wirkungsvoll in Projekte umzuwandeln.

Unser Antrieb? Die Welt der Kinder zu einem besseren Ort zu machen. Aufzuzeigen, dass Helfen und gute Ideen ansteckend sein können und der "Impact of many" als Gemeinschaft einfacher gelingt. Denn - wo viele Menschen mitdenken und arbeiten, entstehen auch mehr Projekte und Resultate...

Unser Vorstand

Tasha Del Percio